Datenschutzerklärung

Stand: 26.08.2017

Datenschutz

Der Schutz und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher behandeln wir Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und nach den gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Unsere Webseite kann grundsätzlich ohne Angabe personenbezogener Daten genutzt werden. Die Angabe personenbezogener Daten erfolgt stets auf freiwilliger Basis, etwa bei einer Kontaktaufnahme, oder beim Anlegen eines Benutzerkontos. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, sofern keine gesetzliche verpflichtung besteht. Die Datenübertragung im Internet kann Sicherheitslücken aufweisen. Ein lückenloser Schutz der Daten ist nicht möglich. Wir übernehmen keine Haftung für den Verlust Ihrer personenbezogenen Daten, sofern wir nicht nachweislich fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt haben.

Cookies

Unsere Webseite verwendet teilweise Cookies, um Ihnen die Nutzung der Webseiten zu erleichtern. Cookies sind kleine Textdateien, die vom Browser gespeichert werden, und enthalten keine Viren. Wir speichern keine personenbezogenen Daten in Cookies. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben abhängig von den Einstellungen ihres Browsers bestehen. Die Funktionalität der Webseite kann eingeschränkt sein, falls Cookies deaktiviert sind.

Server-Protokoll-Dateien

Alle Zugriffe auf unsere Webseite werden zu statistischen Zwechen, und zur Fehleranalyse protokolliert. Dabei werden die aufgerufene Seite, Ihre IP Adresse (anonymisiert), Datum und Uhrzeit, Browser-Version und -Sprache, sowie die Herkunft (Referrer-URL) gespeichert. Eine personenbezogene Auswertung der Daten findet nicht statt.

Bezahldienstleister

Wir setzen zur Abwicklung der Zahlung des Nutzungsbeitrags PayPal als Bezahldienstleister ein. Zweck und Umfang der Datenerhebung durch PayPal und deren weitere Verarbeitung entnehmen Sie den Datenschutzhinweisen auf www.paypal.com.

Facebook-Plugins

Wir nutzen auf unserer Webseite teilweise Plugins (wie etwa Like-Buttons) des sozialen Netzwerkes Facebook Inc. (1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA). Sie erkennen diese Plugins an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir"). Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin automatisch eine Verbindung zwischen Ihrem Browser und Facebook hergestellt. Dadurch erkennt Facebook, dass Sie unsere Webseite besucht haben. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten und deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter www.facebook.com/policy.php. Um zu vermeiden, dass Facebook den Besuch unserer Webseite Ihrem Facebook-Konto zuordnen kann, melden Sie sich aus Ihrem Facebook-Konto aus.

Google reCAPTCHA

Um die Registrierung sicherer zu gestalten, verwenden wir den Dienst reCAPTCHA von Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA). Der Dienst hilft uns bei der Unterscheidung, ob die Eingabe durch einen Menschen oder missbräuchlich durch automatisierte, maschinelle Verarbeitung erfolgt. Die Abfrage schließt den Versand Ihrer IP-Adresse und ggf. weiterer von Google für den Dienst reCAPTCHA benötigter Daten an Google ein. Details zu den von Google erhobenen Daten finden Sie im Datenschutz-Center von Google: http://www.google.de/intl/de/privacy

SSL-Verschlüsselung

Unsere Webseite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz vertraulicher Daten teilweise eine SSL-Verschlüsselung (beispielsweise bei der Registrierung). Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie meistens an einem Schloss-Symbol in der Adresszeile Ihres Browsers, sowie an dem Wechsel von "http://" zu "https://".

Auskunft, Berichtigung und Löschung

Sie haben das Recht, jederzeit kostenlose Auskunft über die von Ihnen gespeicherten, personenbezogenen Daten, deren Herkunft, Empfänger und Verwendungszweck, zu erhalten. Zudem haben Sie das Recht auf Berichtigung und Löschung dieser Daten. Im Fall einer Löschung ist die weitere Nutzung des Dienstes nicht mehr möglich. Der gezahlte Nutzungsbeitrag wird nicht erstattet.

Privacy Policy

Status: 26.08.2017

Note: This privacy policy is being presented for information purposes. In case of discrepancies, the original german privacy policy applies exclusively.

Privacy

The protection and security of your personal data is very important for us. We take care of your personal data and treat them according to the legal data protection regulations. In general, our web site can be used without providing personal data. Entering personal data is always done voluntary (e.g. in case you contact us, or if you create a user account). These data will not be given to third parties, if there is no legal obligation. The data transfer in the internet can have security holes. A complete protection of your data cannot be guaranteed. We are not liable for the loss of of your personal data, if we did not act careless or intentional.

Cookies

Our web site uses cookies, to improve the usability of the service. Cookies are small text files which were stored on your computer. The do not contain viruses. We do not store personal data in cookies. The most of the cookies we use, are so called "session cookies". They will be removed as soon as you leave the web site. Other cookies stay on your computer, depending on your browser settings. The functionality of the web site can be restricted, if cookies are disabled.

Server Log Files

Any access to our web site is logged for statistic purposes, and error analysis. When doing this, the visited web page, your IP address (anonymized), date and time, browser-version and -language, as well as the origin (Referrer-URL) are logged. A personalised analysis will not be done.

Payment Service Provider

The payment is processed by PayPal as an external payment service provider. For the purpose and scope of the data collection by PayPal and their further processing, see the privacy notice at www.paypal.com.

Facebook-Plugins

We use facebook plugins (such as like-buttons) of the sotial network Facebook Inc. (1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA). You can recognise those plugins by the Facebook logo, or the like-button. When you visit our web site, the facebook plugin automatically establishes a connection between your browser to Facebook. By this, facebook gets informed, that you visited our web site. Please note that we do not have any knowledge about the content of the transferred data and their use by Facebook. You can find further information about this in the privacy policy of Facebook at www.facebook.com/policy.php. To avoid that Facebook tracks your visit on our web site, log off from your Facebook account.

Google reCAPTCHA

To make the registration more secure, we use the service reCAPTCHA from Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA). This service helps us to determine, if input was made by a human, or abusive by an automatic process. With the use of reCAPTCHA, your ip-address and other required data are sent to Google. You can find further information about the data processed by Google in the privacy policy of Google: http://www.google.com/intl/en/privacy

SSL-Encryption

For security reasons, and to protect confidential data, we use SSL encryption on some points in our web site. Usually, you can recognise an encrypted connection by the lock icon in the address line of your browser, or if the address switches from "http://" to "https://".

Information, Correction and Deletion

You have the right to get free information about your stored personal data, their origin, receiver and purpose at any time. You also have the right to have these data corrected and deleted. In case of deletion, a further use of our service is not longer possible. The payed fee is not refunded.